Einige allgemeine Informationen über die Entkernung
Eine Entkernung ist angezeigt, wenn ein Altbau zwar weitgehend baufällig ist, die Statik jedoch noch ausreicht. Das Äußere einer Immobilie bleibt bei der Entkernung bestehen, ein Abbruch wird nicht vorgenommen, das Gebäude kann in seiner Grundfunktion und Struktur weiterhin genutzt werden. Im Bauhandwerk bezeichnet die Entkernung als einen Teilabriss, bei dem nur die Fassade erhalten bleibt.
Oftmals ist eine geplante Nutzungsänderung der Immobilie ursächlich für eine Entkernung. Ein aktuelles und auch lebendiges Beispiel für eine Entkernung ist die Hamburger Elbphilharmonie. Aus einem ursprünglichen Speicher entstand in der Hansestadt eine Konzerthalle von Weltruf. Um das eindrucksvolle Gebäude hochziehen zu können, wurde der ehemalige Speicher komplett entkernt. Der Sockel des Gebäudes wird auch zukünftig genutzt, nahezu der gesamte Rest wurde erneuert.
Was müssen Sie bei einer Entkernung beachten?
Die Entkernung eines Bestandsgebäudes setzt viel Know-how und eine langjährige Erfahrung voraus. Nur ein ausgewiesener Handwerker kann die erforderlichen Arbeiten klar beurteilen und Umfang und Konsequenz einer Entkernung einschätzen. Tragende Gebäudewände müssen identifiziert, gegebenenfalls entfernt und durch zusätzliche Konstruktionen ersetzt werden. Das alte Material muss danach sachgemäß entsorgt werden, Baustoffe sind nach nicht wiederverwertbaren und recyclefähigen Stoffen zu trennen und der anfallende Bauschutt ist umweltgerecht auf speziellen Deponien zu entsorgen. All dies sind Verrichtungen, die nur von einem qualifizierten Abbruchunternehmen bzw. einer spezialisierten Buafirma erledigt werden können.
Entkernung in Geesthacht: Wir übernehmen das!
Entkernungen gehen mitunter auch einem Gebäudeabriss voraus. Stellvertretend dafür steht die Asbestsanierung. Asbestverseuchte Bauteile wie Böden, Wände und Decken müssen als Erstes sorgsam entfernt und umweltgerecht entsorgt werden, bevor die Immobilie schließlich gefahrlos abgerissen werden kann. Sinn und Zweck einer solchen Entkernung ist es, das gefährliche Stoffe nicht unkontrolliert in die Umwelt entweichen düfen. Ebenso kann eine Entkernung ein probates Mittel der Stadtarchitektur sein. Manchmal entspricht ein Altbau nicht mehr modernen Ansprüchen, ein Komplettabbruch verbietet sich indes, weil er das städtische Erscheinungsbild folgenschwer verändern würde. In einem solchen Fall kann die Entkernung einen Lösungsansatz aufzeigen. Dss Gebäude wird einer neuen Verwendung zugeführt, gleichzeitig bleibt das Erscheinungsbild bestehen. Die Entkernung ist in diesem Falle eine Art aktive Denkmalspflege.
Entkernung in Geesthacht durch den Fachbetrieb
Sehr gerne berechnen wir Kosten und Aufwand
der bei Ihnen anfallenden Entkernung. Nach einem Vor-Ort-Termin können unsere Mitarbeiter schnell den Umfang der Arbeiten
abwägen
und Ihnen dezidiert darlegen, mit welchem Umfang, welcher Dauer und welcher Investitionshöhe
man rechnen sollte.