Asbestentsorgung in Ammersbek – ökonomisch und ökologisch notwendig
Eine Asbestentsorgung muss von Profis durchgeführt werden!. Als sachkundiges und erfahrenes Unternehmen der Baubranche ist auch die Asbestentsorgung Teil unseres Angebots. Unter Asbest versteht man faserige Silikat-Minerale mit natürlicher Basis. Asbestfasern sind nicht brennbar, elastisch und ausgesprochen beständig. Aufgrund der sehr guten Isolierfähigkeiten wurde Asbest viele Jahre lang im Bauwesen zur Dämmung und für den Brandschutz von Wohn- und Geschäftshäusern verbaut. Asbest ist ein stark gesundheitsunverträglicher Stoff. Die mikroskopisch kleinen Fasern gelangen hauptsächlich über Atmung in den Körper. Lebensbedrohliche Krebserkrankungen werden von Medizinern nicht selten auf Asbest|Asbestfasern} zurückgeführt. Im Wohnungsbau hat man Asbest in verschiedenen Konstellationen genutzt, so entdeckt man den gefährlichen Stoff unter anderem in Dachplatten, in Außenverkleidungen oder in Dachplatten. Die Herstellung und Nutzung asbesthaltiger Stoffe ist mittlerweile verboten. Aber auch heute noch findet man ältere Gebäude, bei deren Bau Asbest verwendet wurde.
Was zeichnet eine korrekte Asbestentsorgung aus?
Eine vollständige Asbestsanierung ist speziell dann unausweichlich, falls ein direkter Kontakt zu befürchten ist. Ohne eine gründliche und dauerhafte Sanierungsmaßnahme ist ein mit Asbest belastetes Gebäude nicht länger brauchbar. Die Asbestentfernung erfolgt auf unterschiedliche Art. In erster Linie wird im Verlaufe der Behandlung das kontaminierte Material gründlich und fachmännisch aus der Bausubstanz entfernt. Die Sanierungsmaßnahme kann allerdings auch umfangreicher. Da Asbestfasern durch die Raumluft aufgenommen wird, können ebenso Beschichtungen oder Bodenbeläge, die über einen langen Zeitraum einer Asbestbelastung ausgesetzt waren, verseucht sein. Da diese Gegenstände den gefährlichen Stoff ebenfalls zurück in die Raumluft geben, muss eine Asbestsanierung auch hier ansetzen. Der Asbestentfernung folgt die fachgerechte Asbestentsorgung nach. Von Asbest darf auch außerhalb von Gebäuden keinerlei Gefahrenpotential mehr ausgehen. Entsprechend wichtig ist auch die gründliche und dauerhafte Asbestentsorgung.
Anfragen erreichen uns auch aus Ammersbek: Eine Asbestentsorgung muss mit größter Sorgfalt vorgenommen werden
Eine Asbestentsorgung darf nur durch eine versierte Fachfirma ausgeführt werden. Wirksame technische und hygienische Schutzmaßnahmen sind zu berücksichtigen. Natürlich muss für die fachgemäße Lagerung der kontaminierten Materialien gesorgt sein, ein Job, der nur von erfahrenen Fachhandwerkern und Deponien durchgeführt werden kann.