Kunden haben wir auch in Herzogtum Lauenburg: Eine Asbestentsorgung ist eine Aufgabe für den Profi!
Eine Asbestentsorgung muss von Profis durchgeführt werden!. Als sachkundiges und erfahrenes Unternehmen des Bauhandwerks ist auch die Asbestentsorgung Teil unseres Angebots. Als Asbest bezeichnet man faserförmige Silikat-Minerale natürlichen Ursprungs. Asbestfasern sind feuerfest, dehnbar und ausgesprochen widerstandsfähig. Wegen der ausgesprochen guten Isolierfähigkeiten wurde Asbest jahrzehntelang in der Bauwirtschaft zur Isolierung und zum Zwecke des Brandschutzes von Wohn- und Geschäftsimmobilien eingesetzt. Asbest ist ein stark gefährlicher Stoff. Die winzig kleinen Fasern gelangen vor allem über Atmung in den Körper. Schwere Krebserkrankungen werden von Medizinern häufig auf Asbest|Asbestfasern} zurückgeführt. Im Bauhandwerk hat man Asbest in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet, so findet man die Chemikalie u.a. in Fassadenplatten, in Außenverkleidungen oder Dachplatten. Die Herstellung und Verwendung asbesthaltiger Stoffe ist inzwischen untersagt. Aber auch heute noch findet man Altimmobilien, bei deren Errichtung Asbest verarbeitet wurde.
Welche Dinge bei einer Asbestentsorgung zu beachten sind
Eine gewissenhafte Asbestsanierung ist vor allem dann angezeigt, sobald ein unmittelbarer Kontakt nicht auszuschließen ist. Ohne eine gründliche und auf Dauer angelegte Sanierung ist ein asbestverseuchtes Gebäude nicht mehr verwendbar. Die Asbestentfernung erfolgt auf verschiedenartige Art und Weise. In erster Linie wird im Verlaufe der Behandlung das kontaminierte Material fachmännisch aus der Bausubstanz entfernt. Die Sanierung kann allerdings auch darüber hinausgehen. Da Asbestfasern durch die Raumluft aufgenommen wird, können ebenso Beschichtungen oder Bodenbeläge, die über lange Zeit einer Belastung mit Asbest ausgesetzt waren, verseucht sein. Da diese Gegenstände den gesundheitsgefährdenden Stoff ebenfalls zurück in den Raum geben, muss eine Sanierung auch hier ansetzen. Der Asbestentfernung folgt die fachgerechte Asbestentsorgung nach. Von Asbest darf auch in Außenbereichen keine Gefährdung mehr ausgehen. Entsprechend wichtig ist auch die gründliche und dauerhafte Asbestentsorgung.
Jahrelange Erfahrung in der Asbestentsorgung
Eine Asbestentsorgung darf nur durch eine geeignete Firma vorgenommen werden. Wirksame hygienische und technische Schutzvorkehrungen sind zu berücksichtigen. Selbstverständlich muss für die sachgemäße Einlagerung der belasteten Materialien Sorge getragen werden, eine Obliegenheit, die nur von qualifiziertene Handwerkern und Deponien vorgenommen werden kann.